Die Elbwiesen machen Dresden aus. Das grüne Band entlang des Flusses, dass mitten durch die Stadt führt ist Natur, Erholung, Frischluft… und völlig vermüllt! Seien es Grillreste, Kaugummiverpackungen, Plastiktüten, abgebrannte Feuerwerkskörper, Schnappsgläser, Bierdeckel, Zigaretten oder Tampons (why?…just why?), in jedem Quadratmeter im Innenstadtbereich kann man nach sonnigen Wochenenden allerhand Müll finden.
Im gesamten Rotaract-Distrikt 1880 haben die Clubs Müllsammel- und Aufräumaktion gestartet. Folgerichtig haben wir für Dresden mit Unterstützung der Stadtreinigung Dresden die Elbwiesen zwischen Japanischem Palais und Carolabrücke gereinigt.
Nach knapp drei sonnigen Stunden waren wir geschafft. Den meisten Müll konnten wir einsammeln und die “Müllinseln” größerer Zusammenkünfte entfernen. Leider war es nicht möglich alle Bierdeckel und Zigarettenstummel in ehrenamtlicher Arbeit zu finden und zu entsorgen. Hier können wir nur auf die Einsicht aller Wiesennutzer hoffen (das notwendige Umweltbewusstsein zu schaffen könnte ja Ansatzpunkt für ein Rotaract-Projekt sein 😉 ).