Ämterübergabe 2023

Pünktlich zum 01.07. konnten wir den Wechsel des Clubjahres sowie die dazugehörige Ämterübergabe auf dem Dach des St. Benno Gymnasiums feiern. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Vorstand des vergangen Jahres für das großartige Engagement und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg für das Clubjahr 2023/24!

30 Jahre Elbflorenz – Charter des RAC Dresden

Das Panorama des Elbflorenz bildete am vorletzten Maiwochenende die Kulisse für die 30 Jahre Charterfeier des RAC Dresden. Den Auftakt bildete dabei am Freitagabend ein gemütliches Get-Together im Dresdner Szeneviertel „Neustadt“. Hier löste sich der Alltagsstress der vergangenen Woche bei kalten Getränken und guten Gesprächen auf und die Vorfreude auf den kommenden Tag begann zu wachsen. Am Samstag standen eine Stadtführung durch die Dresdner Altstadt sowie die Besichtigung der Semperoper und der „VW Gläsernen Manufaktur“ auf dem Programm. Anschließend konnten die Gäste bei einem Picknick das sonnige Wetter genießen und Energie für den Abend tanken. Auf dem Dach des sächsischen Landtages wurde daraufhin am Galaabend die Charterfeier des ältesten Clubs der neuen Bundesländer zelebriert. Zusammen mit den aus ganz Deutschland – und sogar aus Italien – angereisten Rotaractern wurde gelacht, gegessen und natürlich auch getanzt. Schließlich ließen die Gäste nach einer kurzen Nacht das Wochenende beim traditionellen Katerfrühstück Revue passieren und gut gelaunt wurden bereits die nächsten gemeinsamen Feierlichkeiten verabredet.

Besuch der EUCO 2022 in Riga

In der vergangen Woche wurde unser Club durch vier Mitglieder auf der Rotaract Europakonferenz 2022 in Riga vertreten. Hierbei standen neben dem Sightseeing natürlich auch die internationale Verständigung, Workshops zu verschiedensten Themen sowie eine Sozialaktion zur Unterstützung von Ukrainern auf dem Programm. Es war eine tolle Woche voller rotaractischer Erfahrungen und intensieven Ideenaustausch. Wir freuen uns bereits auf die kommende EUCO im nächsten Jahr!

Baumpflanzaktion Lossatal

Heute hatten wir die Gelegenheit an der gemeinsamen Baumpflanzaktion des Wurzener Rotary Clubs zusammen mit den Dresdner Rotary Clubs im Lossatal teilzunehmen. Insgesamt konnten mehrere hundert Bäume gepflanzt werden. Hierbei wurde sowohl Hainbuchen, Kulturäpfel, Stieleiche, Flatterulme, Traubenkirsche als Sträucher gepflanzt. Wir sind schon gespannt wie sich die bepflanzten Flächen in der Zukunft entwickeln werden und freuen uns auf das langfristige Ergebnis.

Plaudermeeting: Gemeinsames Bowling spielen

In dieser Woche konnten wir bei ein paar gemeinsamen Runden Bowling unsere Freundschaft stärken, welche die Grundlage unseres Clublebens bildet! Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen, welche wir mit viel Elan angehen werden.

Aktion Streuobstwiese Radebeul

Seit 2014 pflegt der BUND Dresden eine artenreiche Streuobstwiese in Radebeul und sorgt dafür, dass diese sich optimal entwickelt. Dazu gehört neben der Wiesenmahd und dem Obstbaumschnitt auch das Nachpflanzen junger Bäume. Dieses Jahr wurden Walnuss-, Apfel-, Mispel- und Wildpflaumenbäume gepflanzt, um eine höhere Diversität an Obstbäumen zu etablieren. Dabei konnten wir helfen und gleichzeitig neues über den Beschnitt von Bäumen sowie deren Schutz in den verschiedenen Jahreszeiten lernen.

Besuch des Gemeinsamen Quartalstreffen der Dresdner RCs

In dieser Woche wurden wir vom Rotary Club Dresden-Goldener Reiter zum gemeinsamen Quartalsmeeting der Dresdner RCs eingeladen. Prof. Dr. Marion Ackermann, die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) hielt hierbei einen Vortrag zum Thema „Die Strahlkraft der SKD und ihr Stellenwert im nationalen und internationalen Kontext“. Wir konnten hierdurch viele spannende Einblicke in die Arbeit und die Bedeutung der SKD erhalten und freuen uns bereits auf das nächste gemeinsame Meeting mit den Dresdner RCs.

Geschenke packen für die Lebenshilfe Dresden

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder die Lebenshilfe Dresden bei ihrer Weihnachtsfeier unterstützen zu können. Hierfür konnten wir in dieser Woche ca. 160 Geschenktüten gestalten und packen. Wir freuen uns bereits auf die Übergabe der Geschenke und hoffen den Beschenkten eine kleine Freude zu machen!

Clubfahrt nach Leipzig

An diesem Wochenende konnten wir den Rotaract Club in Leipzig besuchen. Wir haben bei einer Stadtführung viel neues über Leipzig gelernt, gemeinsam Halloween gefeiert und neue Freundschaften geschlossen. Wir bedanken uns bei Leipziger Club für die Organisation des tollen Wochenendes und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!