Weihnachtsfeier der Lebenshilfe

Anfang Dezember fand die Weihnachtsfeier der Lebenshilfe statt. Als wir am Nachmittag ankamen, waren die Tafeln schon liebevoll mit Stollen und anderen Weihnachtsleckereien gedeckt. Wir legten die Geschenke, die wir einige Tage zuvor gemeinsam verpackt hatten, unter den geschmückten Baum und setzten uns zu den Klienten, tranken Kaffee und kamen ins Gespräch. Nach Singen und Sättigung ging es dann an das Geschenke verteilen, wobei uns einer der Klienten hilfreich zur Seite stand. Jeder wurde einzeln aufgerufen und trug, wenn er es wollte, ein Gedicht vor oder sang ein Lied, begleitet am Klavier. Von Schneeflöckchen, in mehrfacher Ausführung bis Last Christmas war alles dabei. Es war sehr berührend zu sehen, wie sich die Klienten freuten und vorsichtig ihre Geschenke auspackten. Nachdem 66 Päckchen verteilt worden waren, bekamen auch wir noch selbstgemachte Kekse geschenkt. Uns hat der Nachmittag große Freude bereitet und wir wurden winkend verabschiedet.